Raw2Ent 1.9 Dokumentation - VORWORT

[ Inhalt | zurück | vorwärts ]

Vorwort


Mitte 1996 begann ich mit der Programmierung dieses Projektes. Ich brauchte eine schnelle und einfache Lösung, die Umlaute in einem HTML-Dokument umzuwandeln, ohne durch eventuelle Tippfehler Zeitverlust zu erleiden. Es war auch sinnvoll, daß die HTML-Dokumente so lange lesbar blieben, bis sie online gingen. Ich bastelte damals an einer möglichst komfortablen - auf Batch-Dateien-basierenden - Lösung zur Verwaltung von Artikeln innerhalb des CWIS der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Kopf- und Fußzeilen wurden mitsamt Titel und Datum automatisch generiert, so daß sich die Pflegearbeit auf den reinen Text der Artikel beschränkte. Aus Kopf-, Text- und Fußteil wurden in einem anderen Verzeichnis die kompletten HTML-Dateien erzeugt. Die Umwandlung der Umlaute löste ich mithilfe eines ARexx-Skripts, welches sich aber schon bald als viel zu langsam erwies. Also machte ich mich dran, das ARexx-Skript in Assembler umzusetzen. Es folgten Erweiterungen und Verbesserungen, die noch heute in zahlreichen Versionen realisiert werden. Das Projekt wurde zum Selbstläufer, denn inzwischen bin ich für das CWIS auf das hervorragende "hsc"-System umgestiegen. Dennoch kommt bei mir Raw2Ent nach wie vor zum Einsatz. Es wird eine Umsetzung in die Sprache "C" erfolgen, und im gleichen Zuge werden Versionen für Linux, BeOS und Windows/DOS umgesetzt.

Unverständlich ist mir, daß selbst in so professionellen Systemen - wie Microsoft's "Frontpage" - die Umwandlung der Codes nicht zureichend unterstützt werden. Auch im beliebten HTML-Editor "HomeSite" werden einige Codes nicht umgewandelt. Da lob ich mir die Linux- und Amiga-Produkte in diesem Genre, welche gründlicher mit den Standards im WWW umgehen. Wie dem auch sei, Raw2Ent hat eine Funktionalität, welche in diesem Bereich ihresgleichen sucht. Wer Raw2Ent z.B. als GUI-Version in sein Produkt einbauen will, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


Raw2Ent © 1996-98 Tamio Patrick Honma (BätchWare)
software@honma.de - http://www.honma.de/software/