Allgemein

Abschaltung dieses Blogs

In einigen Wochen wird dieses Blog nicht mehr existieren. Dazu gibt es mehrere Gründe: Die DSGVO gab den entscheidenden Anlass dazu, da ich keine Zeit und Muße habe, mein Blog vollständig an die Verordnung anzupassen. Das bedeutet nicht, dass ich Weiterlesen …

Von tamio, vor
Wii jetzt mit 3DS!

Wii: Entwickler-Interviews

Wirklich sehr amüsant und schön sind die Interviews der Wii-Entwickler auf der Wii-Homepage. Neben dem Unterhaltungswert sind sie auch sehr aufschlussreich. So ist zu erkennen, wie liebevoll, leidenschaftlich und auch wissenschaftlich an den einzelnen Projekten gearbeitet wurde. Zudem gibt es Weiterlesen …

Von tamio, vor
Auf Kurs

Yahoo-Pipes-Kurs: „Mein Netzwerk“

Ich habe bereits die Yahoo-Pipes vorgestellt und kundgetan, wie gut ich dieses System finde. Da nicht jeder auf Anhieb weiß, wie man nun so eine Pipe erstellt und ich zudem davon überzeugt bin, dass Pipes sich für viele als sehr nützlich erweisen, schreibe ich hier nun ein kleines Tutorial zu diesem Thema. (mehr …)

Von tamio, vor
Meine Sachen

Web-2.0-Serie: Die neue Internet-Erfahrung

Heutige DSL-Angebote bieten die Möglichkeit das Internet nach Lust und Laune zu benutzen ohne an zeit- oder volumenabhängige Kosten denken zu müssen. Dies ändert sehr viel im Umgang mit dem Medium. Die meisten denken daran, dass sie endlich Videos und Filme ansehen, Internet-Radio hören, Musik downloaden und bestimmte Spiele spielen können. Das ist sicherlich ein markanter und wichtiger Unterschied zu den langsamen Analog- und ISDN-Verbindungen. Doch entscheidender ist in meinen Augen die Verfügbarkeit des Internets. Heutzutage sind (mehr …)

Von tamio, vor
Meine Sachen

Vom Log zum Blog und vom Skript zum CMS

Mir fiel auf, dass ich selbst die Wurzeln der heute üblichen [[wikipedia:de:Blog]]- und [[wikipedia:de:Content-Management-System]]-Systeme mitgemacht hatte. Es ist schon erstaunlich, wie die Wahrnehmung von Entwicklungen erst eintritt, wenn man aus irgend einem Grund zurück blickt ... (mehr …)

Von tamio, vor