Allgemein

Abschaltung dieses Blogs

In einigen Wochen wird dieses Blog nicht mehr existieren. Dazu gibt es mehrere Gründe: Die DSGVO gab den entscheidenden Anlass dazu, da ich keine Zeit und Muße habe, mein Blog vollständig an die Verordnung anzupassen. Das bedeutet nicht, dass ich Weiterlesen…

Von tamio, vor
Fundstück des Tages

Peter, der Witwer aus England

Alte Menschen haben oft sehr viel zu erzählen. Sie haben viel erlebt und können Zusammenhänge herstellen, die jüngere Menschen einfach nicht herstellen können, da ihnen die entsprechende Erfahrung fehlt. Leider haben ältere Menschen oftmals immer weniger Gesprächspartner, da sie verstorben sind, wo anders leben und die Familienstruktur in unserer Gesellschaft sich grundlegend verändert hat. So wird eine Menge Wissen nicht weitergetragen und Menschen vereinsamen und werden unglücklich.

Da sind solche Projekte, wie die Lange Tafel an der Bergmannstrasse, wirklich wunderbar. Eine weitere Möglichkeit zeigt ein 79-jähriger Witwer aus England auf. Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten vor drei Wochen einen Vlog bei YouTube gestartet, um seine Erinnerungen und Geschichten zu erzählen und mit der YouTube-Commuity in einen Dialog zu kommen. (mehr …)

Von tamio, vor
Geld regiert die Welt

We are the Web

In den USA ist die Net-Neutrality-Bewegung eines der wichtigsten Anliegen der Web-Community. Tim Berners Lee, der Erfinder des WWW, machte im Sommer in einem eindringlichen Video darauf aufmerksam, dass die Regulierungsbestrebungen der USA im Internet-Bereich zu großen Einschnitten in der Meinungsfreiheit führen kann.

Im Rahmen dieser Bewegung entstand die Aktivisten-Site www.wearetheweb.org. Die Site präsentiert dort folgendes Musikvideo, in dem einige bekannte Web-Figuren leibhaftig auftreten: (mehr …)

Von tamio, vor
Allgemein

Faces around us

Wir werden beobachtet. Um uns herum sind mehr Augen, als wir gemeinhin annehmen. Wer nicht glaubt, dass sich überall Gesichter verbergen, sollte folgende Beweisfotos anschaunen: Faces around us Los faces

Von tamio, vor
Allgemein

Lemmings für eyeToy

Was hatte ich nicht viel Spaß mit dem Computerspiel Lemmings auf dem Amiga. Eines der besten Videospiele aller Zeiten. Jetzt habe ich per Zufall gesehen, dass es eine Neuauflage von Lemmings als PS2-EyeToy-Spiel gibt. Eine wirklich tolle Idee. Bildergalerie Bravo-Bericht Weiterlesen…

Von tamio, vor
Allgemein

Kein Blog!

Kein Blog! Alle Welt bloggt. Ich, einige Freunde, Tausende in Deutschland und zig-mal mehr in der ganzen globalen Kommunikationsgesellschaft. Gedanken, Fotos, Meinungen, Belangloses, Wichtiges und noch mehr wird über dieses Medium ausgetauscht. Es ist auch eine gewisse Euphorie zu spüren. Mitmachblogs (z.B.: Readers Edition, We all speak football), Blogs von verschiedensten Politikern (z.B.: Merkel, Ahmadinejad), Blogs von Musikbands (unzählige …), ausgezeichnete Blogs (z.B.: Spreeblick, BILDblog, Riesenmaschine), Blogs hier, Blogs da …

Muss man da mitmachen? Ist es wirklich cool ein Blog zu haben? Ist es mittlerweile nicht sehr viel cooler kein Blog zu haben!? (mehr …)

Von tamio, vor