X-Person für den Amiga

Eben stieß ich auf ein Bild, welches ich vor ca. 13 Jahren als Startbild eines in meiner Entwicklung befindlichen Computerprogramms malte. Ich programmierte damals die nächste Version meiner Adressenverwaltung „Who is Where?“ mit der Bezeichnung „X-Person“. Es sollte die definitive AmigaOS-2.0-Adressenverwaltung werden, welche ressourcensparend im Hintergrund stets verfügbar sein sollte. Das Vorgängerprogramm war schon recht beliebt und befand sich auf einer Shareware-Diskettenserie. Damit hatte ich mein erstes Geld verdient – ganze 250 DM – soweit ich mich recht entsinne. Aber ich wollte jetzt gar nicht so viel über das Programm schreiben, sondern viel mehr über das Bild.

Ich wollte damals ein besonderes Bild für das Programm erstellen, welches zugleich als Illustration und Icon dienen sollte. Das Programm X-Person diente dazu, mit Personen der „realen Welt“ Kontakt aufzunehmen. So wollte ich einen Teil der analogen Welt in die digitale holen (damals nicht so selbstverständlich wie heute). Statt – wie damals üblich – mit dem Grafikprogramm Deluxe Paint ein Titelbild zu malen, entschloss ich mich dazu, das Bild wirklich auf Papier zu malen. Ich zeichnete das Bild einer Frau mit einem schwarzen Fineliner Feder und schwarzer Tusche. Der Ausdruck sollte bedeutet: „Ich denk an dich und möchte mit dir in Kontakt treten“. Zusätzlich zeichnete ich auch die Druckbuchstaben des Programmtitels aufs Papier. Den Hintergrund schwärzte ich mit Kohle. Diese Zeichnung hatte ich dann bei einem Bekannten eingescannt und mit Deluxe Paint mit Zusatzinformationen versehen. Das Bild kam nicht in Umlauf, da das Projekt irgendwann starb.

Neben dem Aspekt, dass das „X“ im Titel „X-Person“ für die Person X stand, die über das Programm gefunden werden konnte, war das „X“ der Prefix einer Serie von Programmen, die von unserer damaligen Amiga-Computer-Gruppe „X-Cessive“ (XCV) erstellt wurde. Dazu gehörte „X-Music“, ein Musik-Modul-Abspieler von mir, und „X-Menu“, ein Diskettenmenü auch von mir. Das nächste Bild zeigt einen Screenshot von X-Menu mit dem geöffneten Programm „Who is Where?“.