Wii: Entwickler-Interviews

Wirklich sehr amüsant und schön sind die Interviews der Wii-Entwickler auf der Wii-Homepage. Neben dem Unterhaltungswert sind sie auch sehr aufschlussreich. So ist zu erkennen, wie liebevoll, leidenschaftlich und auch wissenschaftlich an den einzelnen Projekten gearbeitet wurde. Zudem gibt es jede Menge Zusatzinfos über versteckte Funktionen (Eastereggs) und Details der Wii-Kanäle. So kann man z.B. versuchen die Katze im Foto- und Nachrichtenkanal, welche im Ladevorgang erscheint, zu fangen. Gelingt dies, so gibt sie einen Tipp, der in keiner Anleitung steht.

Wer sich also gerne amüsiert und dabei noch mehr über die Wii und die Arbeitsweise von Nintendo erfahren möchte, sollte sich die Interviews mal durchlesen. Vor allem Mitarbeiter von Entwicklungsfirmen, sollten sich das nicht entgehen lassen!

Ich empfehle als Einstieg das Entwicklergespräch über den Fotokanal. Hier ist aus Entwicklersicht vor allem interessant, wie zunächst eine Demoversion als Arbeitsgrundlage geschaffen wurde und jeder seinen Interessen entsprechend die Leidenschaft für das Projekt entfalten konnte und wie genau mit dem Thema Usability (Benutzbarkeit) umgegangen wurde. Da lässt sich allgemein eine Menge für GUI-lastige Software-Projekte ableiten.

Update 18.03.2011: Leider funktionieren die Links nicht mehr.
Entwickler über den Fotokanal Entwickler über den Shop-Kanal Entwickler über den Mii-Kanal Entwickler über den Internetkanal Entwickler über den Wetterkanal Entwickler über den Meinungskanal Entwickler über den Nachrichtenkanal