Web-Montag

Ich war gestern zum ersten mal beim Web-Montag. Der Web-Montag bringt alle Leute zusammen, die sich im weitesten Sinne in welcher Form auch immer mit Web 2.0 beschäftigen. Eine ausführliche Beschreibung findet sich im Web-Montag-Wiki.

Ich finde die Idee sehr gut. Hier findet der Austausch statt, der normalerweise vor allem in Firmen fehlt. Man lernt interessante Themen und Leute kennen. Es ist eine Art Mischung aus Usertreffen, Seminar, Tutorium und Netzwerktreffen. Ich werde bei nächster Gelegenheit wieder daran teilnehmen und überlege auch selbst vielleicht einen Vortrag zu halten.

Gestern gab es folgende Vorträge:

DSC00006
"A new AJAX Approach": TwoBirds – Frameworks sind die anderen? (Frank Thürigen)
Frank stellte sein in 4 Jahren entwickeltes AJaX-Framework (er selbst spricht absichtlich nicht von Framework) vor. Er realisiert damit ein multitasking-fähiges System für Groupware-Anwendungen. Die einzelnen Groupware-Funktionen lassen sich als Module einbinden. Frank demonstrierte eine Prozeßdarstellung und ein Chatsystem auf dieser Basis. Demnächst wird er es als OpenSource zur Verfügung stellen.

DSC00013
Netlabels: Geschichte, Entwicklung und Blick in die Zukunft! Vor- und Nachteile von digitalen Labels für Musiker auf dem Weg ins Web 2.0-Zeitalter (Moritz "mo." Sauer, Phlow)
Moritz stellte Netlabels vor und begründete, warum er diese – meist kostenlose – Form des Musikvertriebs für die Zukunft hält. Musiker würden künftig durch Merchandising und Auftritte Geld verdienen und den Musikvertrieb unter die Creative-Commons-Lizenz stellen. Er verwies noch auf sein Buch: Websites für Musiker, DJs und Netlabels.

DSC00018
newsride.org – Web-Demokratie-Plattform: "Newsride is a social community aimed at news junkies and politically interested surfers." (Relaunched, Arash Yalpani)
Arash stellte seine Politik-News-Plattform vor, die es jedem Teilnehmer erlaubt über Online-Artikel zu diskutieren und diese sowie die Diskussionsbeiträge zu bewerten. Die Teilnehmer können sich auch in Gruppen organisieren und Lobbiearbeit leisten. Ein wirklich erstaunlicher Service, welcher hauptsächlich von Arash alleine konzipiert, programmiert und gestaltet wurde.

DSC00019
eBay Webservices: APIs, Affiliate Programme, SDKs und mehr für Mashups und zum Geld verdienen (Björn Behrendt)
Björn stellte eBays Schnittstellen für Programmierer vor und regte dazu an diese zu nutzen und weitere mitzuentwickeln.