Tipps für Android-Einsteiger #1: Android-Tastaturen

Als relativ erfahrener Android-Nutzer werde ich häufig von Android-Neulingen nach Tipps und Hinweisen gefragt. Ich habe mir Gedacht, ich könnte diese Tipps nach und nach einfach in meinem Blog notieren, indem ich mich jedes Mal eines Themas annehme.

Android MomentumDies ist also dann auch schon der erste Beitrag und ich fange einfach mal mit Tastaturen an, da ich aktuell danach gefragt wurde. Die Reihenfolge meiner Beiträge ist also nicht thematisch aufbauend angeordnet, sondern spontan je nach Anfrage oder dem, was ich gerade schreiben möchte.

Allgemeines zur Android-Tastatur

Die Hersteller der Android-Smartphones statten Ihre Smartphones normalerweise mit eigenen Tastaturen aus, da sie damit gegenüber den Mitbewerbern einen Mehrwert anbieten möchten. Dies gelingt den einen besser als den anderen, ist jedoch auch Gewohnheits- und Geschmackssache. Es gibt also eine HTC-Tastatur, eine Samsung-Tastatur, eine Google-Tastatur, usw.

Da es sich bei den Tastaturen glücklicherweise um Apps handelt, kann jeder Nutzer eine andere Tastatur installieren und so herausfinden, welche ihm besser gefällt oder er kann auch zwischen mehreren Tastaturen wechseln, um die jeweils passende je nach Anwendung optimal einsetzen zu können. So ist eine Tastatur bspw. gut zur Handschrifteingabe per Stylus geeignet (bspw. Samsungs Galaxy Note-Tastatur) und eine andere besser zu Wischeingaben (bspw. Swype) und eine weitere fürs Messaging (bspw. Siine) und eine andere für die Eingabe japanischer Schriftzeichen (bspw. Google Japanese Input).

Es gibt auch Tastaturen, die auf großen Displays von Tablets besser funktionieren, und andere, die besser für kleinere Displays geeignet sind. Wer sein Smartphone gerne im Querformat hält und gewohnt ist mit zwei Daumen zu tippen, wird sich bspw. mit Wischtastaturen schwer tun. Andere lieben Wischtastaturen, da sie einfach mit nur einem Finger bzw. Daumen beim Gehen benutzt werden können. Andererseits tun sich langjährige iPhone-Nutzer mit solchen Wischtastaturen eher schwer, da sie die iPhone-Tastatur gewohnt sind, die dieses Feature nicht anbietet. Es existieren übrigens auch Adaptionen der iPhone-Tastatur für Android.

Ich unterscheide mal spontan zwischen den folgenden Tastaturen:

  • Tastaturen zur schnellen Eingabe per Tippen mit einem oder zwei Fingern
  • Tablet-Tastaturen zur Eingabe mittels mehrerer Finger
  • Tablet-Tastaturen zur Eingabe mittels zweier Daumen
  • Tastaturen zur schnellen Eingabe über einen Finger per Wischen
  • Tastaturen für andere Schriftsysteme
  • Tastaturen für Handschrifteingabe
  • Tastaturen mit Spracheingabe (oft bereits in anderen Tastaturen enthalten)
  • Tastaturen, die den Umstieg vom iPhone erleichtern
  • Tastaturen für besondere Nutzungsarten, wie bspw, Messaging, Emojs, Gaming, etc.

Das einzige, was aus firmenpolitischen Gründen nicht ohne weiteres geht, ist die Installation der mitgelieferten Herstellertastaturen auf Geräten anderer Hersteller. Also bspw. ist es nicht möglich, die HTC-Tastatur auf einem Samsung-Gerät zu installieren.

Was ist überhaupt eine Wisch- bzw. Swipe-Tastatur?

Wem T9 noch etwas sagt, kann schnell nachvollziehen, was dies ist. Früher, auf den alten Handys mit numerischer Tastatur, war es umständlich über mehrmaliges Drücken der selben Taste einen bestimmten Buchstaben einzugeben. Mittels T9 war es möglich, einfach über einmaliges Drücken der numerischen Tasten das richtige Wort zu schreiben. Dies war durch ein Wörterbuch möglich, welches man auch um eigene Worte ergänzen konnte. Genauso funktioniert auch die Wischtastatur. Im Unterschied zum mehrmaligen Drücken einer numerischen Taste geht es hier darum, mit dem Finger die Buchstaben eines Wortes der Reihenfolge nach entlang zu wischen statt jeden Buchstaben anzutippen. Das Antippen einer Bildschirmtastatur ist nämlich gar nicht so leicht, da die Oberfläche des Displays glatt ist und die Tasten relativ eng beieinander liegen und somit gerade beim Schnellschreiben schlecht zu treffen sind. Genau dieses Problem wird durch die Wischtastatur gelöst. Übrigens wird statt Wischtastatur bzw. Wischmodus einer Tastatur auch von Swipe-Tastatur oder T9-Tastatur oder XT9-Tastatur gesprochen.

Wörterbücher der Tastaturen personalisieren

Wie zur Swipe-Tastatur bereits erwähnt, ist die Eingabe von Text auf Touchscreens nicht so einfach und fehleranfällig. Eigentlich wird dem fast immer mit Wörterbüchern entgegengewirkt, um Fehleingaben automatisch zu erkennen und zu korrigieren bzw. Vorschläge anzubieten. Dieses Prinzip ist also nicht nur in Swipe-Tastaturen umgesetzt, sondern auch in allen anderen. Da die Wörterbücher nicht alle Begriffe enthalten, die der Nutzer schreiben möchte, gibt es auch die Möglichkeit eigene Begriffe hinzuzufügen. So lernt die Tastatur mit der Zeit dazu, was dazu führt, dass anfangs noch viele Fehleingaben auftreten. Um dem zu entgegnen bieten einige Tastaturen weitere Personalisierungs-Möglichkeiten, indem selbstverfasste Texte ausgelesen werden und so auf einen Schwung alle üblichen Begriffe dem Wörterbuch hinzuzufügen. Dies geschieht über das wahlweise Auslesen von E-Mails, SMS-Nachrichten, dem Facebook- oder Twitter-Stream. Dazu muss man natürlich dem Anbieter vertrauen und annehmen, dass dieser diese ausgelesenen Daten nicht missbraucht – schließlich könnten in der ein oder anderen Mail auch vertrauliche Daten wie Passwörter oder Kontonummern enthalten sein. Vor Nutzung dieser Funktionen sollte man also bedenken, was für Informationen enthalten sein könnten und ob der Anbieter vertrauenswürdig ist.

Das Problem mit Deutsch

So gut wie jede Tastatur bietet zwar ein deutsches Wörterbuch, aber der Umfang des Wörterbuchs und die weiteren Eingabehilfen der Tastaturen sind oft aus den Anforderungen der englischen Sprache abgeleitet. Besonderheiten der deutschen Sprache werden aus diesem Grund oftmals nicht gut genug unterstützt. Dies betrifft den häufigen Wechsel von Groß- und Kleinschreibung und Komposita – also zusammengesetzten Worten. Die Umlaute und das scharfe S könnten bei der ein oder anderen Tastatur auch problematisch sein, sind i.d.R. jedoch vorhanden.

Es gibt jedoch einige Tricks, um auch Deutsch schnell eingeben zu können. Einige habe ich zur Swype-Tastatur (s.u.) zusammengetragen.

Welche Tastaturen gibt es nun konkret?

Eine Entscheidung für eine Tastatur ist also sehr stark von persönlichen Vorlieben, Verhaltensweisen und Gewohnheiten abhängig. Insofern ist die folgende Einschätzung recht subjektiv auf Grundlage meiner Vorlieben und Erfahrungen zu verstehen. Jeder sollte selbst einige Tastaturen ausprobieren und dabei bedenken, dass die enthaltenen Wörterbücher erst mit der Zeit an das individuelle Vokabular angepasst sein werden und anfangs demnach nicht so gut funktionieren wie später:

Mein Favorit: Swype

kostenlose Testversion:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Meine Meinung: Dieses ist die beste Tastatur zum Wischen – wer nicht wischen möchte, kann auch auf andere Tastaturen zugreifen.

Tipps zum Wischmodus:
  • Wörterbuch per Auslesen der SMS & E-Mails, etc. personalisieren
  • E-Mail-Adresse(n) ins Wörterbuch eingeben (das ist magisch 😉 )
  • Automatische Leerzeichen deaktivieren
  • Komposita aus den einzelnen Worten zusammensetzen (ruhig Großbuchstaben innerhalb des Komposita zunächst ignorieren und mit dem nächsten Tipp korrigieren)
  • Von Swype-Taste zu Shift-Taste wischen, um aus drei Varianten der Groß- und Kleinschreibung des gerade geschriebenen Worts auszuwählen.
  • Kurz auf Swype-Taste drücken, um ein gerade geschriebenes Wort dem Wörterbuch hinzuzufügen
  • Komfort mit der Zwischenablage per Wischen:
    • von Swype-Taste zu „a“ -> Alles selektieren
    • von Swype-Taste zu „c“ -> Kopieren
    • von Swype-Taste zu „v“ -> Einfügen
    • von Swype-Taste zu „x“ -> Ausschneiden
  • Einfach schnell und relativ genau wischen und erst nachträglich falsche Worte korrigieren, das erhöht die Schreibgeschwindigkeit enorm – und ein nochmaliges Durchlesen des Geschriebenen ist eh sinnvoll.
  • Die integrierte Spracheingabe ist von Nuance mit deren berühmten Spracherkennung Dragon, welche die wohl beste Spracherkennung überhaupt ist.
  • Es gibt noch einige spezielle Tastatur-Layouts für numerische Eingaben per 10er-Block-Layout, Bearbeiten-Tastatur mit Cursor-Tasten, Copy&Paste-Features, Tablet-Split-Tastatur-Layout und Tablet-Kompakt-Tastatur.
  • Es gibt noch zahlreiche weitere Tipps.,, z.B. kann man beim Wischen durch Kreisen auf einem Buchstaben daraus Doppelbuchstaben machen oder durch Hochziehen einer Taste über die Tastatur hinaus einen Großbuchstaben erzeugen, usw. usf. dazu gibt es auch einige kurze Videos, die zeigen, was noch so alles möglich ist.

Weitere Tipps sind hier zusammengefasst:

Ergänzung vom 25.01.14:

Swype unterstützt die Eingabe für Sehbehinderte:

Viele User finden SwiftKey toll

kostenlose Testversion:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Optional kann SwiftKey Flow zum Wischen aktiviert werden – muss aber nicht, wenn man eh nicht wischen möchte.

Auch bei SwiftKey hilft die Personalisierung per Auslesen von selbstgeschriebenen Texten.

Die Eingaben werden sehr gut ausgeglichen, auch wenn man mal eine Taste nicht richtig trifft.

Siine Kürzeltastatur

Diese Tastatur ist recht besonders und sollte man mal gesehen haben.

Sie ist insbesondere fürs Messaging gut geeignet. Man kann schnell Phrasen aus vorgefertigten Ausdrücken zusammensetzen. Dabei werden per Symbole Grußformeln, Bin-Beschäftigt-Phrasen, Emoji, Uhrzeiten, Kalenderdaten und eigene Phrasen berücksichtigt. Über einen integrierten Shop können weitere Kategorien, wie z.B. HipHop-Slang, nachgekauft werden – allerdings sind diese i.d.R. Englisch.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Go Keyboard

Eine schöne Mischung aus Messaging- und Universaltastatur mit der Möglichkeit traditionelle Zahlentasten mit Buchstabeneingabe und auch asiatische Tastaturlayouts zu verwenden. Sie enthält zudem ein Tablet-Layout.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Tablet-Tastaturen

Ich habe kein Tablet und konnte die Apps nur auf dem Smartphone testen. Ich schätze jedoch, dass die folgenden für Tablets besonders gut geeignet sind.

Eingabe mit zwei Daumen

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kombination aller möglichen Tastaturen (auch Smartphone!)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Eine sehr ungewöhnliche Tastatur, welche per Spiel gelernt werden kann.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Weitere gute Tastaturen

Tastatur mit künstlicher Intelligenz:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Eingabe japanischer Zeichen:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Für Gamer sehr interessant ist diese „Tastatur“, die die On-Screen-Joysticks einiger Spiele durch die Kopplung zu einer realen WiiMote ersetzt (vor allem für Retro-Games, Jump & Run, Beat’em up und Shooter interessant):

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Die Originaltastatur von Google ist seit kurzem zur Installation im Playstore. Leider noch nicht im deutschen. Aber vielleicht wird die Freigabe bald erfolgen – schaut einfach ab und zu durch folgenden des folgenden Links nach:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Im Playstore könnt ihr auf Entdeckungsreise gehen:

Schreibt gerne in den Kommentaren weitere Hinweise zu guten Tastaturen oder andere Anmerkungen zum Thema.

Und zu guter Letzt die Tastatur für diejenigen, denen das ganze Tippen eh zu anstrengend ist: 😉

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Und noch weitere Entdeckungen

14.09.2013

Eine Tastatur mit guter Wischeingabe und Einhand-Layout für große Displays:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Nicht ganz mein Geschmack, aber wird einigen bestimmt gefallen:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche