Tags = Schlagworte ≠ Stichworte

Diesen Beitrag schreibe ich nur, weil mein Informationswissenschaftsherz blutet und das Wort „Tag“ durch Web2.0 immer präsenter wird.

Zunächst entdeckte ich in der Alpha-Version von Blogr die Erklärung, dass „Tags“ Stichworte seien. Ich schrieb' eine Mail und sie wurden in „Schlagworte“ umbezeichnet. Nun war ich heute mal wieder in openBC, wo „Tags“ auch mit „Stichworte“ übersetzt wurden. Auch hier schrieb ich eine Mail, dass dies blödsinn sei. Es verhält sich nämlich folgendermaßen:

Stichworte sind Worte, die tatsächlich im betroffenen Text vorkommen. Das ist also genauso, als ob man entscheidende Worte in einem Text unterstreicht, um sie hervorzuheben und sich so im Text nach Stichworten orientieren kann. Sie „stechen“ inhaltlich hervor. Sie sind also das, was wir bei einer Volltextsuche meist suchen.

Schlagworte hingegen haben einen beschreibenderen Charakter und müssen gar nicht im Text vorkommen. Während Stichworte direkt die Worte des Verfassers wiederspiegeln, werden Schlagworte systematisierend eingesetzt. Da es in jeder Sprache Homonyme, Synonyme, Quasisynonyme, Oberbegriffe und Unterbegriffe, sowie assoziative Begriffe gibt, wird das Vokabular in der klassischen Dokumentation durch Thesauri oder in einfacher Form durch Normbegriffslisten kontrolliert. Dies findet im Falle der „Tags“ nicht statt. „Tags“ sind also Schlagworte, welche keinem kontrolliertem Vokabular entstammen. Es sind jedoch immer noch Schlagworte und haben nichts mit Stichworten zu tun.

Natürlich kann ein Schlagwort auch einem Stichwort entsprechen, doch das ist sozusagen ein wahrscheinlicher Zufall der Systematik. Da die Herangehensweise systematisierend ist, ist das Schlagwort, welches zufälligerweise einem Stichwort entspricht, immer noch ein Schlagwort.

Also:
Tag = Schlagwort ≠ Stichwort