Status meiner NFC-Tags

Seitdem ich Handys nutze – also seit etwa 1997 – habe ich Profile fürs Büro, zuhause und unterwegs genutzt und teilweise konfiguriert. Damals, als die ersten Location Based Services in den Kinderschuhen steckten und LBS noch eher ein Zukunftsthema war, stellte ich mir vor, wie toll es wäre, wenn das Handy automatisch in Abhängigkeit vom Standort ins passende Profil umschalten würde.

Dies war mein drittes Handy, ein Nokia 5510 – hier mit Leise-Profil.
(Bild von Wikipedia.de)

Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy S II und die erste App, die ich kaufte, war „Tasker„. Mit Tasker konnte ich endlich genau die damalige Vorstellung umsetzen. Ich verwende diese App, um das Smartphone an bestimmte Situationen automatisch anpassen zu lassen. Hierzu zählen z.B. automatisch-startende Profile zu: Büro, zuhause, unterwegs, Morgenradio, Musik, Energiesparen, etc.

Da ich seit Kurzem ein Samsung Galaxy S III mein Eigen nenne, habe ich natürlich als Umsteiger vom S II direkt die neuen Features ausprobiert. Hierzu zählt u.a. die NFC-Funktion, die ich zunächst mit Android Beam und S Beam ausprobiert habe, was sich im Alltag mit anderen Android-NFC-Nutzern als sehr praktisch erwiesen hat.

Das Thema NFC-Tags war das nächste, um NFC weiter zu ergründen. Dazu habe ich mir ein NFC-Starterkit besorgt, um Erfahrungen damit zu sammeln und sinnvolle Anwendungen in Ergänzung zu Tasker zu entdecken und Lösungen umzusetzen, von denen auch andere Nutzer profitieren können.

Ähnlich, wie bei QR-Codes, haben sich bestimmte Datentypen plattformübergreifend standardisiert: Smart Poster, Handover, vCard, SMS, URL, Call Request.

Mittels der App „NFC Aufgaben-Launcher“ können diese NFC-Tags erstellt werden und zudem android-spezifische Aufgaben erstellt werden. Letztere können sogar Tasks der App Tasker ausführen, was insb. für mich eine tolle Anbindung ist (s.o.).

Hier ist das Ergebnis meiner bisherigen NFC-Erforschung: