Serendipity – Fazit

Ich habe Serendipity nun ausführlicher getestet und komme zu folgendem Schluß: Mein momentanes Blog basiert auf WordPress und ich habe es schon sehr gut eingerichtet. Wegen der schon weitgediehenen Anpassung an meine Bedürfnisse, ist für mich eine Migration zu Serendipity momentan ausgeschlossen. Wenn ich mein Blog komplett neu aufsetzen würde, würde meine Wahl auf Serendipity statt WordPress fallen. Dies liegt an der allgemein klareren Strukturierung (Menüs, Applikationsebenen) und der eleganten Kapselung der Themes mittels „Smarty“. Zudem sind die Plugins i.d.R. einfach nur einzuschalten und das war’s. Umständliches Rumgefummel entfällt i.d.R..

Beide Systeme (WordPress und Serendipity) haben ihre Vor- und Nachteile. Die Maintainance von Serendipity ist im Vergleich auf jeden Fall ein Pluspunkt und wichtiges Argument für Systemadministratoren, die ein oder mehrere Blog-Systeme für eine Organisation (Firma, Uni) aufbauen möchten.