Peter, der Witwer aus England

Alte Menschen haben oft sehr viel zu erzählen. Sie haben viel erlebt und können Zusammenhänge herstellen, die jüngere Menschen einfach nicht herstellen können, da ihnen die entsprechende Erfahrung fehlt. Leider haben ältere Menschen oftmals immer weniger Gesprächspartner, da sie verstorben sind, wo anders leben und die Familienstruktur in unserer Gesellschaft sich grundlegend verändert hat. So wird eine Menge Wissen nicht weitergetragen und Menschen vereinsamen und werden unglücklich.

Da sind solche Projekte, wie die Lange Tafel an der Bergmannstrasse, wirklich wunderbar. Eine weitere Möglichkeit zeigt ein 79-jähriger Witwer aus England auf. Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten vor drei Wochen einen Vlog bei YouTube gestartet, um seine Erinnerungen und Geschichten zu erzählen und mit der YouTube-Commuity in einen Dialog zu kommen.

Der erste Versuch wirkt technisch etwas unbeholfen, worauf er selbst auch hinweist. Er zeugt aber zugleich von Mut und es ist sehr respektabel, dass es ihm überhaupt gelungen ist ein solches Video mit Vorspann und Musik online zu stellen.

Leider bekam er nicht unbedingt positive Resonanz. Einige „pickelige Teenager“ machten sich über ihn lustig. Das regte einen 22-jährigen Fotografen auf und er reagierte mit einer Respektbezollung:

Und er hat vollkommen Recht. Es ist wirklich eine respektable Leistung und ein mutiger Schritt, den Peter gegangen ist. Und es ist ihm in den folgenden Tagen bis heute gelungen sein Vorhaben weiter zu treiben. Besonders interessant ist auch der Kommentar des 76-jährigen Funkers Jim aus England, der Peter sehr lobt und bewundert, wie schnell er es geschafft hat, so ein Vlog zu starten. Er habe ihn inspiriert selbst aktiv zu werden und in der Tat hat auch Jim mittlerweile interessante Vlog-Videos online gestellt, in denen er Geschichten zu seinen alten Fotos erzählt.

Schön in diesem Zusammenhang finde ich, dass der Funker mit seiner „alten“ Technologie unausgesprochen aufzeigt, dass dies ja auch eines der Vorläufertechnologien des Bloggens ist. Jeder kann mit jedem anderen Funker in Kontakt treten und etwas erzählen.

Video-Blog ist also gerade für Senioren ein ideales Medium sich mitzuteilen und mit anderen (auch jüngeren) in Kontakt zu treten. Übrigens befindet sich Peter’s Vlog in diesem Monat auf Platz Nummer 1 der YouTube-Abonnenten. Es scheint also viele Leute zu geben, die sich für seine Geschichten interessieren.