Merkel zum Mitnehmen

Morgen startet der wöchentliche Videocast unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Titelbild paßt gestalterisch zu Apples heute erschienen neuen U2-iPod – also kann ein Merkelfan ein U2-iPod kaufen und zu einem Angie-iPod umfunktionieren ;-). Das Bild zu diesem Beitrag zeigt eine entsprechende Fotomontage.

Aus strategischer Sicht eine ziemlich geniale Idee. Zum einen wird eine vermutlich junge und technologiefreundliche Zielgruppe erreicht und zum anderen bekommen an den Inhalten Interessierte ohne Bezug zu Blogs oder Videocasts einen Zugang zu einer neuen technologischen Entwicklung.

Wer nun Merkel mit seinem iPod immer ganz nah bei sich hat, bekommt vielleicht ein sehr inniges Verhältnis zu ihr. Es könnte eine sehr persönliche Art der Kommunikation sein. Diese könnte ihr Publikum in eine treue Anhängerschaft führen. Natürlich sind die Inhalte und die Art der Präsentation entscheidend über die Bindungswirkung. Wenn eine sachliche, steife und langweilige Präsentation produziert wird, wird sie entsprechend kühl und sachlich aufgenommen ohne große Änderung der evtl. vorhandenen Zu- oder Abneigung des Publikums.

Ganz unahängig von der Wirkung dieses ersten Kanzler-Videocasts: Falls sich das Videocast etablieren sollte, so ist morgen ein weiterer Meilenstein im deutschen Web erreicht. Falls der Videocast irgendwann einmal eine hohe Verbreitung erfährt, so stellt sich die Frage, welche Auswirkung ein solches Medium auf die Macht hat.

P.S.: Meine Einschätzung über das Thema spiegelt keine politische Präferenz wieder.

Nachtrag 09.06.2006:

Nachtrag 17.06.2006:

Hier sind noch einige interessante Links zum Thema: