Mein Zugang ins World Wide Web im Verlauf der Jahre

Meines Erachtens wird der Eindruck, den wir uns vom Web machen, vor allem durch den Start des Browsers und dessen Startseite geprägt. Ich habe mal rekapituliert, welche Konstellationen ich in der Vergangenheit hatte.

JahrStartseiteBrowserSekundär-BrowserModem
1994Uni
http://www.uni-duesseldorf.de
NCSA Mosaic14.4k-Modem
199519.2k-Modem
1996Altavista
http://altavista.digital.com
Netscape NavigatoriBrowse
1997Netscape CommunicatorAWeb
1998Fireball
http://www.fireball.de
56k-Modem
1999Amiga-News
http://www.amiga-news.de
2000Google
http://www.google.de
Microsoft Internet Explorerdiv. WAP-Browser vornehmlich für ÖPNV
2001
2002Mozilla
2003Firebird/Firefox
2004
20052M-DSL
2006Flickr
http://www.flickr.com
Opera for Wii + Netfront for K800i
2007
2008Facebook
http://www.facebook.com
Google Chrome
200916M-DSL
2010
2011Google+
http://plus.google.com
Android Stock Browser
2012Google Chrome for Android

Google hat es bei mir also nicht nur geschafft, dass es mit Google+ wieder zur Startseite wurde, sondern mit Google Chrome und Chrome für Android stellt es sogar den Browser. Fehlt nur noch Google als Internet-Provider und mein kompletter Webzugang wäre vergooglet.

Yahoo hingegen war als Startseite nur kurz durch Flickr relevant für mich.

Und tatsächlich gab es eine Zeit, in der ich den Internet Explorer bevorzugte, nachdem Netscape so grandios gescheitert ist – und das hatte bei mir nichts mit dem „Browserkrieg“ zu tun, sondern einfach nur mit dem Bowser als solchen.

Sehr interessant im Zusammenhang dieser Tabelle ist die Zeitleiste der Browser bei Wikipedia.