Mario meets Sister Giana

The_Great_Giana_Sisters_CoverartDas erste Jump&Run-Spiel, welches ich spielte, war nicht etwa Nintendos legendäres Super Mario Bros., sondern The Great Giana Sisters auf dem Amiga 500.

Entsprechend prägten sich mir die Level des Spiels und das Gameplay sehr ein. Damals war mir nicht bewusst, dass zumindest das erste Level des Spiels fast schon ein Plagiat des entsprechenden Levels aus Super Mario Bros. war.

Super Mario Bros - Level 1
Super Mario Bros – Level 1 (Quelle: http://www.nesmaps.com/)
The Great Giana Sisters - Level 1
The Great Giana Sisters – Level 1 (Quelle: http://selmiak.bplaced.net/)

gianaUnterm Strich handelte es sich bei The Great Giana Sisters um eine durch Super Mario Bros. inspirierte Adaption für den Markt außerhalb des Nintendo-Universums, nämlich dem Homecomputer-Markt, welcher damals eine große Konkurrenz zu den Spielekonsolen war.

marioGiana tummelt sich bis heute überall dort, wo Mario durch seine Nintendo-Spielesystembindung nicht vertreten ist.

Anlässlich des 30’sten Geburtstags von Super Mario Bros. erschien kürzlich für die Spielekonsole Wii U der grandiose Super Mario Maker.

Mit diesem Spiel ist es möglich im Stile der verschiedenen Super Mario-Spiele eigene Level zu basteln, zu spielen und mit anderen in einer Spiele-Community zu teilen.

Super Mario Maker
(Quelle: Nintendo)

Ich habe mit dem Super Mario Maker nun den ersten Level von The Great Giana Sisters nachgebaut. Wer das Level durchspielen möchte, kann dies mit dem folgenden Code tun:

14F2-0000-0076-D28E

Ich wünsche viel Spaß dabei!

Wer die weiteren Level von Giana auch nachbasteln möchte, findet hier eine perfekte Sammlung aller Level-Maps inkl. der versteckten Extras: The Great Giana Sisters (C64). Und bitte schickt mir als Kommentar zu diesem Artikel eure Level-Codes!

Hier sind die Originalspiele bzw. deren Nachfolger und Nachbauten:

Super Mario Bros. (Nintendo Virtual Console)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Und wer eine Nachahmung von Super Mario im Browser spielen möchte, kann einfach die folgende ZIP-Datei herunterladen, extrahieren und die Datei „index.html“ öffnen: FullScreenMario. Übrigens ist darin auch ein Editor zum Bauen eigener Level enthalten.

Zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln: Sucht bei Google nach Super Mario Bros und untersucht mal genau das blinkende Fragezeichen in der Infobox.