Lösung für das Installationsproblem mit dem Android-Paketinstallationsprogramm

Seit Wochen konnte ich mit dem Standard-Installationsprogramm für APK-Archive (engl. Package Installer) von Android keine Apps mehr installieren, da der Button „Installieren“ nicht reagierte. So konnte ich bspw. keine Apps mehr aus dem Amazon App-Shop installieren, was sehr ärgerlich war.

Package Installer - Disabled

Die Recherche im Internet ergab, dass auch einige andere Nutzer auf das Problem stoßen und keine echte Lösung finden – und wenn, dann eher zufällig durch Deinstallation von bestimmten Apps das Problem lösten. Da bei mir aber keine dieser Apps installiert war, war diese Information unbrauchbar für mich. Ich wollte eher wissen, was die genaue Ursache des Problems nun ist.

Dann stieß ich auf einen Foreneintrag, der mir den Hinweis über die App-Berechtigung „display system wide alerts“ gab. Dies war der entscheidende Hinweis. Es handelt sich um eine Berechtigung, die es Apps erlaubt ggf. unsichtbare Bedienelemente über alle anderen Apps zu legen. Dies hilft bspw. Apps, die per Gestensteuerung mit Wischen vom Displayrand hilfreiche Funktionen global anbieten (z.B. andere Apps starten ohne auf den Home-Bildschirm wechseln zu müssen.). Leider ist diese hilfreiche Berechtigung sehr attraktiv für Malware. So ist bspw. denkbar, dass eine Malware dem Nutzer vorgaukelt, er würde eine interessante App installieren und in Wirklichkeit überlagert die Malware bei Aufruf des Installationsprogramms den „Installieren“-Button, um eine schadhafte Aktion auszuführen. Aus Sicherheitsgründen wird wohl aus diesem Grund der Installieren-Button durch das Installationsprogramm inaktiviert, sobald es merkt, dass eine Anwendung aktiv ist, die gerade Teile der Benutzeroberfläche überdeckt. Leider klärt das Installationsprogramm den Nutzer nicht über die mögliche Ursache der Blockade auf.

Jetzt musste ich also nur noch herausfinden, welche Apps diese Berechtigung einfordern. Ich habe dazu den Addons Detector genutzt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Addons Detector

Erlaubnis: "System Alert Window"

Verursachende App gefunden

Da es nicht viele Apps gibt, die diese Berechtigung einfordern, ist im Ergebnis die Anzahl der zu prüfenden Apps überschaubar. In meinem Fall waren es sechs von 216 Apps. Ich erkannte sofort die App, die das Problem tatsächlich verursachte: Es war „Slice Launcher beta„. Dies ist ein sehr gutes Programm. Jetzt weiß ich, dass ich dieses immer beenden muss, bevor ich Apps von außerhalb des Google Play Stores installiere.

Nach beenden der App funktioniert die Installation