Gäste, Handys und Kameras mit Flickr

Manchmal gibt es echt magische Momente. Ich richtete eine private Flickr-Gruppe ein, um als Notlösung Fotos mit anderen teilen zu können, die ich nicht als „Freunde“ definieren wollte. Danach schaute ich ins Flickr-Blog, um festzustellen, dass erst zwei Tage zuvor dieses Problem in Flickr gelöst wurde.

Seit Montag gibt es drei geniale neue Funktionen, die ich hier gerne kurz vorstellen möchte:

  • Gäste-Zugang: Nun ist es möglich Sets Gästen zugänglich zu machen. Dies ist vor allem für diejenigen interessant, die ihre Fotos nicht öffentlich zugänglich machen. Dies betrifft meist z.B. Fotos von privaten Parties. Dieses Set kann nun einen Gästezugang erhalten. Dabei handelt es sich um einen ganz normalen Link, den man anderen mailen kann oder in seinem Blog veröffentlichen kann. Leute, die diesen Link anklicken, können das gesamte Set sehen, unabhängig davon, ob die enthaltenen Fotos privat oder öffentlich sind. So ist es nun endlich möglich Fotos Leuten zugänglich zu machen, die man nicht unbedingt als Freunde definieren möchte – also z.B.: neu kennengelernte Leute von einer Party, Arbeitskollegen, etc. Es ist natürlich jederzeit möglich, den Zugang wieder zu schließen. Diese neue Flickr-Funktion hatten wirklich viele vermisst und ist in jedem Set über den Knopf „Share this set“ aufrufbar.
  • Neue Mobilsite: In der Vergangenheit gab es einen Mobil-Zugang exklusiv für alte Flickr-Accounts. Nun wurde dieser Zugang auf Yahoo-Flickr-Accounts umgestellt. Die Adresse lautet: http://m.flickr.com/. Eine gute Nachricht für Yahoo-Account-User – eine schlechte für Besitzer alter Flickr-Accounts.
  • Kameras: Genial ist die neue Kamera-Suchfunktion. Dabei handelt es sich um eine Suche über Kameras, deren Eigenschaftsdaten etc. aus den Metadaten der Fotos herausgezogen werden, die sich auf Flickr befinden. Zugleich wird zu jedem Hersteller und jeder Kamera ein Diagramm im zeitlichen Verlauf über den Gebrauch der jeweiligen Kameramodelle dargestellt. Über die Suchfunktion lassen sich nun Fotos finden, die mit einem bestimmten Kameramodell aufgenommen wurden. So erhält man einen praxisnahen Einblick in die Anwendungsgebiete und Qualität des Modells. Natürlich möchte Yahoo mit dieser Funktion auch Geld verdienen und featured bestimmte Modelle und verweist bei jedem Modell auf das Yahoo-Shopping-Portal. Doch das ist sehr transparent dargestellt und auch legitim.

Hier nochmal alle Links zusammengefasst: