Firefox 2.0 und del.icio.us

Seit heute Nacht ist die offizielle Version des Web-Browsers Firefox 2.0 erschienen. Ich habe natürlich direkt auf die neue Version umgestellt. Es war zu erwarten, dass einige Erweiterungen für Firefox nicht mehr laufen werden. Dies betrifft vor allem ältere Erweiterungen, um die sich der Programmautor nicht mehr so sehr kümmert. Ich war allerdings darüber erstaunt, dass die offizielle Erweiterung von del.icio.us nicht mehr funktionierte. Dies finde ich um so erstaunlicher, da es sich zwar um eine freie Erweiterung handelt, aber eine kommerzielle Firma namens Yahoo dahinter steckt. Da hätte ich erwartet, dass die Erweiterung schon längst mit den Testversionen von Firefox 2.0 migriert worden wäre. Aber es gibt eine Lösung:

Nach einer Recherche entdeckte ich die runderneuerte Fassung der del.icio.us-Erweiterung. Sie wird unter neuem Namen veröffentlicht und stellt damit auch kein Update der alten Erweiterung dar. Sie heißt „Delicious Bookmarks for Firefox„. Es gibt allerhand Verbesserungen, jedoch muss ich vor einem Schreckmoment warnen: Nach der Installation verschwinden alle Bookmarks aus Firefox. Dies liegt daran, dass das gesamte Bookmark-System von Firefox durch del.icio.us ersetzt wird. Wer, wie ich, in der Link-Leiste Ordner mit Links untergebracht hatte, kann diese nicht mehr in dieser Form nutzen. Um sie zu erreichen, müssen die ehemaligen Ordner-Namen als „Favorit Tag“ eingetragen werden.

Update 25.10.06:

Mittlerweile ist die Version 1.2 der ursprünglichen del.ioci.us-Erweiterung erschienen, welche auch unter Firefox 2.0 läuft. Hier die URL: de.icio.us-Erweiterung

Ich habe die „Delicious Bookmarks for Firefox“-Erweiterung getestet und finde das System sehr gut. Allerdings sind zwei Mankos zu bemängeln:

  1. Spräche meiner Meinung nach nichts dagegen, weiterhin als Zusatz die alte Links-Toolbar zu belassen.
  2. LiveBookmarks werden nicht gut genug untersützt. Ich hatte gerade mit Feeds immer wieder mit Problemen zu kämpfen.

Sollten diese beiden Punkte bereinigt werden, wäre diese Erweiterung für mich die erste Wahl. Nun nutze ich wieder die neue alte del.icio.us-Erweiterung und warte ab, bis sich der sehr gute Ansatz der „Delicous Bookmarks“ in ihrer Umsetzung verbessert.