Externe Links mit InterLink und WordPress

Mit InterLink v0.5 für WordPress ist es möglich die Handhabung von externen Links zu vereinfachen. Und zwar sowohl für den Autoren als auch für den Leser.

Ist dieses Plugin einmal aktiviert so kann eingestellt werden, dass alle externen Links in Beiträgen durch einen kleinen Pfeil gekennzeichnet werden. So kann der Leser sehr leicht zwischen Links unterscheiden, die auf Ziele innerhalb oder außerhalb des Blogs verweisen. Für Text-Links ist dies in jedem Fall sehr sinnvoll. Bei Grafik-Links kann der Blog-Administrator entscheiden, dass hier keine Kennzeichnung stattfinden soll.

Einige Sites und Blogs öffnen externe Links grundsätzlich in einem neuen Browser-Fenster. Dies kann nun global durch InterLink gesteuert werden. So ist es z.B. möglich im Administrationsbereich von InterLink für alle externen Links den „Target“ auf „_blank“ zu setzen oder ein Popup-Fenster mittels JavaScript zu definieren. Die Autoren brauchen von nun an nicht mehr daran denken, diese Angabe für externe Links zu machen. Es kann aber auch das Erscheinungsbild externer Links nach eigenen Wünschen angepaßt werden. Hierfür sollte der Administrator ein wenig erfahrener sein.

Neben der Handhabung externer Links ist InterLink vor allem für die Unterstützung der InterWiki-Links, welche aus Wiki-Systemen bekannt sind, in WordPress gedacht. Hier können Autoren durch eine sehr einfache Syntax Links zu einschläg-bekannten Nachschlagewerken, wie z.B. Wikipedia, erstellen. Neben diesem Nutzen für die Autoren, profitiert auch der Leser durch die gesonderte Kennzeichnung von InterWiki-Links. So können Leser zwischen internen, externen und zwischen den verschiedenen Links zu bestimmten Nachschlageseiten differenzieren.

Die InterWiki-Syntax sieht beispielsweise für das Lemma „Pluto“, wie folgt aus:

[[wikipedia:Pluto]]

Für den Leser wird im Browser dann folgendes erscheinen:

Pluto

Um die deutsche Version des Pluto-Artikels anzulinken genügt die Angabe von „:de“ nach „wikipedia“. Das sieht dann so aus:

[[wikipedia:de:Pluto]] wird zu Pluto

Falls im Text nicht das Lemma als Link-Text erscheinen soll, so ist es mit folgender Syntax möglich einen eigenen Link-Text zu definieren:

[[wikipedia:de:Pluto|Der Planet Pluto]] wird zu Der Planet Pluto

Neben Wikipedia sind folgende Nachschlagewerke integriert:
google, delicious, imdb (+ imdbname & imdbtitle), dict, rfc, isbn (=amazon)

Weitere können eingebaut werden. Bitte macht einfach entsprechende Vorschläge im Kommentar.

InterLink liegt in Englisch und Deutsch vor. Wer es in weitere Sprachen übersetzen möchte kann mir gerne die Übersetzung zusenden, damit ich sie in den kommenden Versionen mit ins Paket packen kann.