Der 11. September 2001 und das Fernsehen

Am 11. September 2001 kam ich kurz nach 15:00 Uhr von der Arbeit nach Hause kam und im Wohnzimmer lief der Fernseher. Meine Mutter sagte, da sei wohl ein Flugzeug ins World Trade Center gestürzt. Ich bekam einen Anruf eines Freundes auf mein Handy, der mir auch davon berichtete. Ich sah auf das Fernsehbild und in dem Moment sah ich das zweite Flugzeug in den Turm fliegen. Meine Mutter und ich merkten dies. Das absurde war, dass der Kommentar und die Bilder nicht zusammen passten. Die Live-Bilder waren aktueller als der offensichtlich vorgelesene Kommentar dazu.

Dies hier war die Sendung:

Ich erinnere mich auch daran, dass es beim Einsturz des ersten Wolkenkratzers eine ganz ähnliche Situation gab: Ein Korrespondent vor Ort berichtete und bemerkte nicht, dass hinter ihm der Turm zusammenstürzte.

In der ARD gab es kurz nach den ersten Meldungen keine weiteren Nachrichten und Bilder. Wir schalteten durch die Programme und sahen den Beitrag auf RTL.

Wir schalteten hin und her und wurden auf RTL am besten informiert, was wir sehr erstaunlich fanden, da wir von der ARD und ZDF mehr erwartet hätten. Es ist für mich absolut nachvollziehbar, warum Peter Kloeppel mit den RTL-Nachrichten daraufhin Medienpreise erhielten.

Das Web-Archiv hat eine Sonderseite von Live-Mitschnitten des amerikanischen Fernsehens zusammengestellt. Man sieht z.B. eine Sendung über Katzen, die durch die Breaking News über den ersten Einschlag unterbrochen werden und man wird noch einmal Zeuge über den zweiten Einschlag.

http://www.archive.org/details/sept_11_tv_archive