Blog frei! YOC frei! SMS frei!

In letzter Zeit hatte ich wegen meines „defekten“ Blogs keine Lust mehr irgendwas rein zu schreiben. Jetzt habe ich ihn wieder einigermaßen repariert und lege los. Die Umlautprobleme in den alten Beiträgen ignoriere ich mal ganz unprofessionell 😉

So viel zur Vorbemerkung. Nun auch etwas Inhalt:

Ich habe mich in den vergangenen paar Wochen in meiner Firma damit befasst, die mobile Version unserer neuen YOC-Community umzusetzen. Vor knapp drei Wochen sind wir mit der Web– und Mobilversion online gegangen.

Unabhängig davon, dass diese Web-2.0-Anwendung nun von unserer Firma stammt und ich einen Teil umgesetzt habe, finde ich die Plattform wirklich sehr gelungen, denn sie macht einfach Spaß.

Ich bin ja aktiver Teilnehmer bei verschiedenen Web-2.0-Plattformen. Ich blogge (wer hätte das gedacht!? 😉 ), moblogge, flickre, youtube, google, xinge und mache bei diversen weiteren Plattformen mit. Eine Community – einfach zum Spaß haben, fehlte mir bislang. Die YOC-Community ist einfach schöner als z.B. MySpace und zudem noch auf dem Handy nutzbar.

Mit meinem Volumentarif fürs Handy macht das mobile Internet richtig Spaß. Neben Flickr-Mobil, GoogleMap und GoogleMail benutze ich nun immer häufiger die mobile Version der YOC-Community. Ideal um z.B. in der S-Bahn zu mailen, neueste Fotos anzuschauen, mein Handy-Erscheinungsbild aufzufrischen und kostenlos SMS-Nachrichten zu versenden.

Hier die Zusammenfassung der Funktionen:

  1. YOC-Community im Web
    • Fotos, Videos, Musik, Tonaufnahmen für sich selbst, Freunde oder die Öffentlichkeit hochladen und teilen.
    • Screensaver und Wallpaper für Handys erstellen und teilen.
    • Ein Blog schreiben.
    • Community-Mitglieder kennenlernen.
    • In der Flirt-Community flirten.
    • Und last but not least: SMS-Nachrichten schreiben.
  2. YOC-Community auf dem Handy
    • Fotos, Videos, Klingeltöne, Musik, Screensaver und Wallpaper aufs Handy laden und verwalten.
    • An der Community teilnehmen und Nachrichten austauschen bzw. flirten.
    • SMS-Nachrichten schreiben.

Eine Besonderheit ist, dass man für die aktive Teilnahme an der Community mit freien SMS-Nachrichten belohnt wird und so kostenlos SMS-Nachrichten versenden kann.

Meine Beschreibung klingt wie Werbung – das ist sie wohl auch, aber ich würde das in meinem Blog privat nicht machen, wenn ich nicht selbst von der Community überzeugt wäre. Ich kann sie nur empfehlen. Und die Plattform ist noch sehr jung. Wir arbeiten stetig an weiteren Verbesserungen.

Hier sind die Links zur Community:

Web:
http://community.yoc.de/
Mobil:
http://yoc.mobi/