Betrugsverdacht: callando / avanio / music star

24.04.2006:
Ich habe auf meiner Telefonrechnung einen falschen Betrag über 4,50 € (+ MwSt) entdeckt. Eine angebliche Call-By-Call-Internetverbindung, die definitiv bei mir nicht zustande kommen konnte, da ich seit Ende letzten Jahres DSL habe. Ich habe im Nachhinein entdeckt, dass dies schon zweimal zuvor seit Oktober 2005 vorkam, mir aber nicht auffiel.

Über den Smartsurfer nutzte ich vor geraumer Zeit einige Male den günstigen Call-by-Call-Tarif von Avanio, wodurch Avanio meine Daten erhielt auf deren Grundlage sie dann wohl betrügerisch tätig wurden. Smartsurfer & Co. können nichts dafür – das sind gute Programme, doch wer eine Verbindung zu Avanio aufgebaut hatte, sollte mal seine Telefonrechnungen überprüfen.

Bei einer Internetrecherche kam ich auf folgende Berichte:

Nachtrag 09.05.2006:

Wie nicht anders zu erwarten, weigert sich Callando Verantwortung zu übernehmen und verweist auf die Avanio GmbH & Co. KG. Auf dieses Ping-Pong lasse ich mich nicht ein und habe meine Forderung nachdrücklich bekräftigt. Mal sehen, was nun geschieht.

Eben stieß ich interessanterweise auf einen Bericht über Callando aus dem Jahr 2000. Da haben die ohne die avanio-Connection dieselbe Masche abgezogen. Ich frage mich, wieso Unternehmen so lange offenbar betrügerisch tätig sein können ohne belangt zu werden:

Nachtrag 21.05.2011:

Dieser Artikel ist der weitaus meistbesuchte und -kommentierte Beitrag in meinem Blog. Am 17.05. gab es in der Zugriffsstatistik meines Blogs einen sprunghaften Anstieg an Abrufen, die alle durch Suchanfragen und nicht durch eine neue Verlinkung einer anderen Website herstammten. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es im Fernsehen einen Beitrag zum neuen „Geschäftsfeld“ des ehemaligen Geschäftsführers von „callando“ gab. Da die fleißigen Kommentatoren zu diesem Beitrag schon vor vielen Monaten auf diese neue Abofalle hinwiesen, landeten die Suchanfragen auch hier hin.

Hier nun der Fernsehbeitrag zu „music star„:

(Quelle, Akte 20.11)