Betrug bei honma.de

Meine beiden Beiträge mit den meisten Kommentaren sind aus der Anfangszeit dieses Blogs und die Zahl der Kommentare wächst von Woche zu Woche. Beide Beiträge haben eine Gemeinsamkeit: Es geht um Betrug – oder unverfänglich ausgedrückt: Um Betrugsverdacht.

Ich berichtete über meine Telefonrechnung mit ungerechtfertigten Abrechnungen nicht-erbrachter Leistungen. Kurze Zeit später fanden sich in den Kommentaren weitere Betroffene zu diesem Thema zusammen. Erstaunlicherweise rissen die Berichte über neue Fälle bis heute nicht ab. Zwischendurch meldete sich noch ein Anwalt bei mir mit Fristsetzung einen bestimmten Kommentar zu löschen. Das Argument war nachvollziehbar: Ein Betroffener veröffentlichte die geheime Privatadresse und Telefonnummer des Geschäftsführers der abrechnenden Firma. Ansonsten tauschen die Betroffenen Tipps über rechtliche Schritte, Verhaltensweisen und weiterhelfenden Informationen im Internet aus. Es gibt einen stetigen Zuwachs an Lesern, welche meistens die Suchphrase avanio betrug bei Google eingeben und meinen Beitrag auf erster Ranking-Position finden. 15% der Besucher dieses Beitrags besuchen ihn häufiger und verfolgen die Diskussion.

Im zweiten Fall berichtete ich über einen Anruf, in welchem mir ein merkwürdiges Angebot zu einem Produkttest raffiniert unterbreitet wurde. Mir fiel auf, dass dies alles sehr unseriös klang, und nach einer Internetrecherche bestätigte sich mein Eindruck. Nun ist dieser Eintrag der meistkommentierte dieses Blogs. Wellenartig häufen sich die Leser, was wahrscheinlich an einer wellenartigen Telefonakquise liegt. Erstaunlicherweise befindet sich mein Blog-Eintrag unter dem Namen der Firma vor der Homepage derselben auf erster Position im Google-Ranking. 21% der Leser dieses Beitrags verfolgen die laufende Diskussion. Da einige der Kommentatoren teilweise ihrem Frust über das angenommene Angebot Luft machen, schlugen sie etwas über die Stränge, was mich persönlich nicht weiter störte. Allerdings störte es die Firma und über einen Anwalt wurde ich gezwungen, bestimmte rufschädigende Äußerungen zu entfernen. Der genaue Wortlaut des Anwalts kann auch im Nachtrag gelesen werden.

Interessanterweise sind beide Firmen wohl noch tätig. Das Web bietet oftmals den ersten Anhaltspunkt sich über solche Machenschaften zu informieren. Es gibt natürlich zwei Seiten dieser Informationen: Zum einen gibt es den aufklärerischen Aspekt und zum anderen die Gefahr der Rufschädigung im Sinne eines Internet-Prangers. Umso wichtiger ist es Fakten, Vermutungen oder gar Verleumdungen klar zu differenzieren, was in einer emotional angespannten Situation sowohl für den Schreiber als auch für den Leser natürlich erschwert wird. Medienkompetenz ist hier das A und O und dazu gehört auch Menschenkenntnis und Erfahrung. Denn eins finde ich wichtig: Es gibt das Recht der freien Meinungsäußerung und das ist ein sehr hohes Gut unserer Gesellschaft. Darüber sollte sich jeder bewusst sein, ob einem die Meinung nun zusagt oder nicht. Ein Forum hat nun mal die Eigenschaft, dass sich dort jeder – auch vermeintlich Beschuldigte – äußern kann. Es gibt natürlich moralische Einschränkungen: Wo hört die Meinungsäußerung auf und fängt die Rufschädigung an?

Was meint ihr speziell zur letzten Frage?