Belohnung per Animation unterstützen

Man braucht kein Psychologiestudium abgeschlossen zu haben, um zu wissen, dass Menschen sich über Belohnungen und Geschenke freuen.

Digitale Services stehen mit dem Nutzer im Dialog und funktionieren i.d.R. besser, wenn sie auf den jeweiligen Nutzer individuell eingehen. Hier stehen dann weniger technische Informationen im Vordergrund sondern vielmehr die Art der Kommunikation,  die Tonalität und Gestaltung im Allgemeinen.

Eine dieser Kommunikationssituationen ist die Belohnung des Nutzers über ein erreichtes Ziel. Im Wort Belohnung steckt schon eine positive Wertung und Beschreibung der System-Nutzer-Situation. Aus technischer Sicht könnte das System einfach eine nüchterne und unscheinbare Information angeben, wie „Registriert“, nachdem der Nutzer eine Formularstrecke erfolgreich abgeschlossen hat. Stattdessen könnte das System diese Information als Belohnung verpacken und dem Nutzer so ein kleines, motivationssteigerndes Erfolgserlebnis bereiten.

Die folgende Meldung könnte bildschirmfüllend am Ende einer Formularstrecke stehen:

See the Pen Reward view by Tamio Honma (CodePen.19231

Zu sehen ist der Zustand einer erfolgreichen Registrierung zu einem digitalen Service, welcher mit keinem Wort erwähnt, dass die Registrierung abgeschlossen ist. Dies ist aus folgenden Gründen so:

  1. Der Nutzer weiss i.d.R., dass er gerade eine Registrierung vollzogen hat.
  2. Würde das System die Meldung „registriert“ anzeigen, würde es sich selbst eingestehen, dass man ihm nicht trauen kann und es deshalb notwendig sei, dem Nutzer eine explizite Bestätigung zu geben.

Stattdessen wird der Kernvorteil der Registrierung als Belohnung verpackt kommuniziert. Der Nutzer hat eine neue Stufe erreicht. Anstelle des rückwärtsgewandten „Registered“ steht hier das zukunftsorientierte „Premium access granted!“.

Und der Testzeitraum von 30 Tagen wird nicht als „Test“ bezeichnet, sondern positiv als Geschenk verpackt. Ich habe hier also mit Absicht nicht „30 days trial“ geschrieben, sondern „30 days for free“.

Diese positive Botschaft wird durch eine bildschirmfüllende Gestaltung mit positiven Farben, Symbolen und freudvollen Animationen bestärkt.

Durch eine solche Präsentation wird die Gefühlsebene der Nutzer angesprochen und die Beziehung zwischen Nutzer und digitalem Service wird durch positive Erlebnisse gestärkt.

Dies ist heutzutage in einer Welt vieler konkurrierender Services ein sehr wichtiger Aspekt: Auf der einen Seite möchten sich Nutzer gerne an gute Services erinnern und sind gerne bereit, diese Services auch künftig weiter zu nutzen. Auf der anderen Seite müssen sich Service-Anbieter so gut wie möglich bei ihren Nutzern verankern, um einen nachhaltigen Kundenstamm aufzubauen.

Gerne können wir über dieses Projekt chatten:
IOIO Software Slack

Gerne können wir gemeinsam daran weiter entwickeln:
GitHub GitLab Bitbucket