Über

Die Motivation hinter dieser Website

Von 2006 bis 2018 betrieb ich unter dieser Adresse ein privates Blog, welches von mir zuletzt nicht mehr so häufig aktualisiert wurde. Ursprünglich war es der Ort in dem ich im Internet hauptsächlich publizierte. Daher enthielt mein Blog sowohl allgemeine als auch sehr spezielle Artikel oder gar welche, die ausschließlich für Freunde oder Bekannte bestimmt waren.

Damals schrieb ich zu meinem Blog:

Ich bin seit 1991 online: Zunächst in sog. Mailboxen – später vermehrt und schließlich ausschließlich im Internet. Vor allem der soziale Aspekt der Vernetzung brachte mich zu Mailboxen. Die heutigen Blogs empfinde ich als eine inhaltliche und gefühlsmäßige Wiederkehr dieser alten Zeiten. Vielleicht geht es ja alten Mailbox-Usern ähnlich – würde mich interessieren.

Der damalige freie Geist ist heutzutage leider durch den großen Einfluss der sogenannten sozialen Netzwerke und der diversen Messenger stark verkümmert.

Ich trage diesem Wandel im Kommunikationsverhalten meines Umfelds und meiner selbst Rechnung und verlasse durch ein neues Konzept meiner Website die Blogosphäre.

Meine Website enthält nun generell langlebigere Informationen und hat somit mehr Ähnlichkeiten zu einem Wiki als zu einem Blog. Da ich der einzige Autor bin, verwende ich kein Wiki sondern ein eigenes System.

Mein altes Blog ist archiviert und es gibt keine Möglichkeit zu kommentieren. Ich verzichte zudem auf die Integration sozialer Netzwerke.

Inhalte der Website

Ich publiziere hauptsächlich Informationen zu meiner Person, welche von Zeit zu Zeit ergänzt werden. So finden sich hier Aspekte meiner beruflichen Erfahrung, meiner Hobbys, meiner Geschichte und Verweise auf andere Quellen.

Zudem verwende ich meine Website als offenes Buch für diverse Themen, welche fragmentarisch von Zeit zur Zeit vertieft und ergänzt werden.

Form der Website

Meine Sozialisation war als 1972 Geborener bis in meine Teenagerzeit sehr analog. Taschenrechner, Digitaluhren und Game&Watch waren meine ersten Berührungspunkte zur digitalen Welt, wobei erst später durch die Audio CDs und die Homecomputer der eigentliche Einstieg in die Welt der Bits und Bytes geschah.

Meine Website soll durch die Gestaltung den Hintergrund meiner Techniksozialisation nachempfindbar machen.

Unterstützung per BAT über Brave

Wer die Internet-Nutzung nicht mehr über seine persönlichen Daten finanzieren möchte, kann sich über den Browser Brave die Kontrolle über die eigenen Daten zurückholen. Als Alternative zu den Werbenetzwerken von Google, Facebook und Co. kommt ein Finanzierungssystem über die Blockchain-Technologie zum Einsatz, die es erlaubt Anbieter zu belohnen und selbst Geld für die optionale Betrachtung von Werbung zu erhalten.

Basic Attention Token

Technischer Status der Website

Veröffentlichungs-Pipeline:
pipeline status

Entwicklungs-Pipeline:
pipeline status