Über

Dieses Blog

Ich habe dieses Blog Ende April 2006 gestartet. Es handelt sich nicht um ein persönliches Tagebuch, sondern um ein Sammelsurium mir interessant erscheinender Beiträge. Ab und zu gibt es aber dennoch Privates, welches evtl. nur registrierten Benutzern zugänglich ist. Mich fasziniert die in der Einfachheit der Blog-Technologie innewohnende Genialität. Das Publizieren in die Blogosphäre bedeutet schon fast eine Vernetzung von Gedanken – Kommentaren, Trackbacks und Pingbacks sei Dank.

Neben der in Blogs üblichen umgekehrt-chronologischen Ordnung der Beiträge und den damit verbundenen Kalender- und Archiv-Funktionen, biete ich zu meinen Beiträgen auch einen geographischen Zugang mittels Google-Maps. Zu erreichen ist diese Übersicht über den Menüpunkt Blog-Karte. Die Startansicht zeigt Berlin. Beiträge außerhalb von Berlin sind durch herauszoomen auffindbar.

Meine Person

Ich bin seit 1991 online: Zunächst in sog. Mailboxen – später vermehrt und schließlich ausschließlich im Internet. Vor allem der soziale Aspekt der Vernetzung brachte mich zu Mailboxen. Die heutigen Blogs empfinde ich als eine inhaltliche und gefühlsmäßige Wiederkehr dieser alten Zeiten. Vielleicht geht es ja alten Mailbox-Usern ähnlich – würde mich interessieren.
Mit dem Thema Multimedia (auch wenn es den Begriff erst später gab) im Computerbereich beschäftige ich mich seit 1987. Vor allem Grafik, Musik, Animation, Programmierung und digitale Kunst faszinierten mich von Anfang an. Irgendwann werde ich frühe Werke meines Schaffens im Blog veröffentlichen. Ich muss noch schauen, wie ich sie in die neuen Formate übertragen kann.

Eigentlich wollte ich wegen meines starken Interesses in Computergrafik und Multimedia Kommunikationsdesign studieren, da es damals das einzige Studienfach war, welches die neuen Medien in dieser Form thematisierte. Wegen späten Mappenabgabeterminen studierte ich zunächst Soziologie, Informationswissenschaft und Pädagogik. Bei diesem Studium bin ich hängengeblieben, da es mich sehr interessierte und auch einige Berührungspunkte mit meinem ursprünglichen Vorhaben hatte und meinen restlichen Interessen entsprach.

Im Studium habe ich mich vor allem in der Informationswissenschaft engagiert und den Fachschaftsrat gegründet, Tutorien geleitet, Seminaren assistiert, das CWIS-Projekt geleitet, eine bundesweite Tagung für den Informations- und Dokumentationsbereich mitorganisiert und vieles mehr.

Begleitend zum Studium arbeitete ich seit 1996 in verschiedenen Internetfirmen und bin nun in diesem Bereich berufstätig. Hier die chronologische Logogala meiner Arbeitgeber (ab Uni: Internet):

Derzeitiger Titel: Senior UX Engineer.

Momentaner Fokus: iPhone, Mobile Web, Android.

Entwickler-Tools (Auszug): N.N.

Entwickler-Sprachen/Objekte/API’s (Auszug): XHTML, HTML, CSS, SCSS, ECMAScript (JavaScript, ActionScript, Demandware-Script), DOM, HTTP, XML, XSL, VB (VS, VBA, VBS, ASP), ISML, SOAP, Demandware-Enfinity, Typo3, eSpirit, Sharepoint, WordPress-API, Windows32-API, PHP, ARexx, VP-Assembler, 68k-Assembler, C, E, Modula.

Erfahrung: Frontend (XHTML, CSS, ECMAScript, DOM), Web-Applikation (PHP, Polymer), Applikationsentwicklung (Web [inkl. Grunt, Assemble, Compass], Windows, Amiga), Deployment (Web, Windows, Amiga), Versionierung (Git, SVN, VSS, CVS), Makro-Entwicklung (MS-Office, MS-DOS), Projektmanagement (mittlere Komplexität), Organisation (Struktur, Kultur), Multimedia (Grafik, Sound, Animation, Scripting, Präsentation, Design), Server (XAMPP, IIS), Informationsmanagement (Intranet), Usability (Web, GUI), Tutor (Internet, Web-Entwicklung, Computer).

Weitere Tools (Auszug): Samplitude, Rebirth, Cakewalk, Cubase, Scala, SketchUp, Quark XPress, InDesign, Access, Imagine.

Betriebssysteme: Windows, MacOS, AmigaOS (bis 3.1), Intent, QNX-RTOS, Linux, BeOS.

Interessen: Internet, Geisteswissenschaften, Astronomie, Physik, Biologie, Sport, Kunst, Musik, Computer, Synthesizer, Medien, Politik, Kultur, Gesellschaft.

Studium: Soziologie, Informationswissenschaft, Erziehungswissenschaft.

Ich bin in folgenden Netzwerken verzeichnet:

openBC Windows Live Messenger Skype del.icio.us flickr Tamio Patrick Honma Technorati Internet Archive eBay Amazon

Avatare

3DS:
Mii 3DS
QR-Code zum 3DS-Mii

3050 7586 0814

Wii:
Mii für Wii
QR-Code zu Mii für Wii

1668 9843 0796 9637